Veranstaltungsinfo:

Kartoffelfeuer

Datum: Samstag, 16. September 2017 -
Uhrzeit: 15:00 - 19:00
Info - Beschreibung:

Kartoffelfeuer am Samstag, den 16. September um 15.00 Uhr auf dem Ziegelsteiner Anger

 Auszug aus: „Jahreslauf - Brauchtum in Mittelfranken“ von Alfred Kriegelstein

„Bei der Kartoffelernte mussten die Kinder natürlich auch beim Einlesen helfen. Die Kartoffeln wurden in Weidenkörben gesammelt und dabei bereits nach ihrer Größe sortiert und dann in Säcke gefüllt. War das Kartoffelkraut getrocknet, so durfte es von den Kindern angezündet werden. Nachdem das lodernde Feuer niedergebrannt war, legten die Jugendlichen Kartoffeln in die leuchtende Glut. Solche Bratkartoffel schmeckten in der Fantasie der Kinder nicht nur nach Feuer, Rauch und Asche, sondern auch ein bisschen nach Freiheit und Abenteuer.

 

Dies wollen wir unseren Kindern auch vermitteln.
Deshalb laden wir alle Ziegelsteiner und Ziegelsteinerinnen, egal ob jung oder alt, zu unserem zwanzigsten Kartoffelfeuer auf unseren Ziegelsteiner Anger ein.

Wir bieten ein schönes Feuer, natürlich fränkische Kartoffeln, Butter und Quark, dazu Bier und alkoholfreie Getränke. Sie bringen bitte eigene Teller oder Brettchen und Besteck mit.

Veranstaltungsort: Am Anger in Ziegelstein, 90411 Nürnberg
Veranstalter: Veranstaltung , Ziegelsteiner Brauchtumsverein
Kontakt: www.zbvev.de